Sina " The Black Angel"

Sina ist eine hervoragende Labbi Dame, geboren am 15.06.2009 die einem immer treu zur Seite steht egal in welchen Situtationen du dich gerade befindest.

 

Einfach ein Traumhund !!!

 

Man darf aber nicht vergessen sie ist ein Labbi und daher auch sehr verfressen ( Labbitypisch halt ).

 

Ach ja wie bin ich zu Sina gekommen, ich habe nach einem Hund gesucht mit dem ich Rettungshundearbeit machen kann und ich suchte einen Hund nicht Älter als 1 Jahr  also habe ich im Internet geschaut und fand dann eine Anzeige von Sina. Ich habe dort angerufen und alles was wir am Telefon besprochen hatten stimmte genau überein also musste der Hund auch passen. Ich habe dann am gleichen Tag meinen Mann bescheid gegeben und wir fuhren den nächsten Tag los um uns die Maus anzuschauen ( ich wusste aber schon das ich sie mitnehmen werde!!! ). Der lange Weg zu Sina führte uns in den Osten genauer gesagt nach Gotha und das im Februar mit sehr viel Schnee. Dort in Gotha angekommen trafen wir uns in einem Park wo wir Sina kennenlernten und die Chemie stimmte gleich, Sina war mein Hund. Hund eingepackt und die lange Heimreise wieder angetreten. Zu Hause angekommen wurde erst mal ein Spaziergang durch den tiefen Schnee gemacht und anschließend hat sich Sina bei meiner Tochter ins Zimmer gelegt mit einem riesigen Kauknochen, sie fühlte sich von Anfang an wohl als wäre sie schon immer da gewesen.

 

Sina war 7 Monate alt als wir sie geholt haben und sie wog zu der Zeit 36kg was natürlich in diesem Alter sehr viel ist also hieß es für sie abspecken, Futter wurde reduziert und das Training in der Rettungshundestaffel hat begonnen und natürlich immer wieder ausgiebige Spaziergänge. Die Rettungshundearbeit machte Ihr und natürlich mir sehr viel Spaß, wir arbeiteten in der Flächenarbeit ( Personen frei von der Leine im Wald und Wiesen suchen ). Wir trafen uns immer 3 mal die Woche einmal zum Gerätetraining ( über Wippe laufen, Leiter hochklettern etc. ), einmal die Woche zur Unterordnung ( Fuss, Sitz, Platz, Steh und Anzeigen üben ) und dann Sonntags und Samstags im Wechsel zur Flächensuche. Sina war Perfekt nur das Gehorsamstraining verlief in meinen Augen nicht so wie ich es gerne gehabt hätte also musste ich daran noch arbeiten. Sitz machte sie, Platz machte sie aber Fuß laufen und dabei freudig neben dir herlaufen fand sie irgendwie doof, hmm da musste ich was anders machen  aber wie ?? Eine ehemalige Staffelkollegin hatte auch einen Problemfall und bat mich mal mit zu Ihrem Hundetrainer zu kommen vielleicht könnte er mir helfen, gesagt getan!!

 

Ich war so aufgeregt an diesem Tag als wir uns mit dem Hundetrainer trafen, weil ich ja auch nicht wusste was auf uns zu kommt. Ich schilderte dem Hundetrainer mein "Problem" und er fragte ob er Sina mal haben darf, klar sagte ich nur zu....Er nahm Sina an die Leine und ging mit Ihr des Weges auf und ab, kreuz und quer und was ich da sah, war unglaublich, ich habe immer wieder gesagt das ist nicht mein Hund !!!! Was mache ich falsch und was macht Er anders ??? Sina lief perfekt Fuss neben Ihm, schaute Ihn an und sie hatte soviel Spaß, da dachte ich mir das will ich auch mit ihr können. Mir wurde gezeigt was ich zu machen habe und ich habe das auch jeden Tag mit Ihr geübt und siehe da es funktionierte und weil es so toll funktionierte nahm ich dann auch ein paar Stunden beim dem Hundetrainer und ich bekam noch andere viele Dinge erklärt was ich mit meinem Hund machen kann was ich dann auch umsetzte mit Erfolg.

 

Zurück in der Rettungshundearbeit und ich arbeitete dort so wie es mir der Hundetrainer gezeigt hatte und ich war erstaunt es funktionierte alles perfekt, Sina hatte richtig Spaß daran und ich erst, nur meine Staffelkollegen sahen es wohl etwas anders. Ich verließ die Rettungshundestaffel und schaute erstmal nach was anderem was nicht so leicht war. Ich arbeitete immer mehr mit meinem Hundetrainer zusammen und mit anderen Hunden zu arbeiten war ja auch sehr toll und lehrreich aber mir fehlte die Rettungshundearbeit da ich ja auch eine Sanitätsausbildung gemacht habe und ich diese nicht so einfach wegwerfen wollte, habe ich mir dann eine andere Staffel angeschaut, war dort mit beim Training gewesen und diese Staffel bildeten aber überwiegend Mantrailer aus ( Personenspürhunde ), nagut dachte ich mir probieren wir es einmal mal sehen wie das ist und ob Sina dazu geeignet ist. Sina machte schon nach dem zweiten Training alles super und wir blieben dann dabei und nun war ich dabei Sina als Mantrailer auszubilden. Immer wieder schön mit anzusehen wie der Hund seine Nase einsetzt und auf verschiedene Gerüche reagiert. Ich fühlte mich richtig wohl. Dann eines Trainingstages bzw. abends passierte es, ich bin mit Sina in der Suche und wir mussten eine kleine Böschung aber wirklich eine kleine Böschung runter um zu der gesagten Person zu kommen die Sina suchen musste, ich knickte um und verdrehte mir das rechte Knie, Auuutsch !!!!!!!!!! Ich machte die Suche noch zu Ende und setzte dann erstmal eine Runde aus. Nach dem Training fuhr ich nach Hause, Knie schmerzte ein wenig aber weiter nichts gedacht am nächsten Morgen wollte ich aufstehen und konnte nicht mehr auftreten, ab ins Krankenhaus zum Dienstarzt, da es ja ein Trainingsunfall war, der hatte das Knie geröngt und es wurde ein Kreuzbandriss festgestellt und ich musste operiert werden. OP das schlimmste was mir je passieren konnte, drei Tage Krankenhaus OHNE HUND !!!! Naja egal ich wollte ja wieder laufen können und Sina war ja bestens versorgt bei meinem Mann zu Hause und auch meine Kinder kümmerten sich hervorragend um sie.

 

Nach den drei Tagen wieder zu Hause und dann hatte ich immer wieder Krankengymnastik was mir sehr geholfen hat aber auch Sina hat mir in den Tagen weit aus mehr geholfen wieder richtig laufen zu können denn sie war so vorsichtig mit mir und wartete immer bis ich die Treppen unten war und wir dann hinterm Haus Frisbee gespielt haben, sie hat es mir nie für übel genommen das wir in dieser Zeit keine Spaziergänge machen konnten sie gab sich mit dem zu frieden was wir machten "Frisbee spielen".  Im Januar 2014 sind wir nach Rheinland Pfalz gezogen beruflich aber auch um mal eine Veränderung in meinem Leben zu machen. Dort sind wir glücklich und Sina und ich immer noch ein hervoragendes Mensch-Hund Team dank meinem guten Hundtrainer und dessen Werkzeug was er mir gegeben hat. 



Heute wirst du 7 Jahre alt und ich habe bis heute noch keinen einzigen Tag bereut Dich in mein Leben geholt zu haben. Ich liebe Deine Sabberschnute auch wenn wir manchmal einen See am Boden haben aber das bist halt du.....du lernst immer sehr schnell und bist bei der Arbeit immer mit viel Spaß und Freude dabei....ich möchte noch sehr viele Jahre mit Dir genießen deshalb bleib Gesund und munter so wie du bist. Jeden Tag den ich mit Dir genießen Tag macht mich so glücklich, ich bekam Dich mit 7 Monaten aus zweiter Hand doch war es so als gehörtest Du schon immer zu uns.....Heute sage ich, ich gebe dich nie mehr her......

Happy Birthday meine treue Maus.....