Einblick in die Rettungshundearbeit

Gehorsamsübungen "Unterordnung"

 

Hier gebe ich Euch einen kleinen Einblick was ich mit meiner Sina in der Rettungshundearbeit gemacht habe. Ich habe angefangen mit ihr in der Fläche zu arbeiten was mir und meinem Hund sehr viel Spaß gemacht hat. Zu der Ausbildung eines Flächensuchhundes gehört die Grundausbildung "Gehorsam" und dazu zähen die sogenannten Unterordnungsleistungen, wo der Hund ohne Leine auf einem Gelände frei bei Fuß folgen muss und folgende Kommandos wie "Sitz", "Platz & Hier" und "Steh" beherrschen muss, hinzu kommt noch das der Hundeführer mit seinem Hund durch eine sich bewegende Personengruppe gehen muss und einmal anhalten. Auf den nachfolgenden Bildern könnt Ihr sehen wie sowas abläuft. Es werden auch Anzeigeübungen gemacht, d.h. der Hund muss eine liegende, hockende oder stehende Personen anzeigen durch verbellen. Anzeigen können aber auch noch anders aussehen aber mein Hund hat das "Anzeigen" durch verbellen gelernt indem sie zu der Person hinläuft die dort sitzt ( siehe Bilder ) und laut stark bellt und das muss sie so lange machen bis ich ( Hundeführer ) beim Hund bin.

 


Bilder zu Unterordnung & Anzeigeübung