Mantrailing

Hier sieht man das der Hund Spaß an der Suche hat. Beim Mantrailing setzt der Hund seine Nase ein er muss einen bestimmten Geruch folgen von der Person die vermisst wird das können verschiedene Gegenstände sein wie z.B. Geldbörse, Schlüssel, alte Socken etc.

 

Der Geruchsträger ( Taschentuch ) wird von der Übungsperson die dann gesucht wird in einem Gefrierbeutel getan und dem Hundehalter übergeben. Der weiß von all dem noch nichts. Die Person wird dann von einem anderen Helfer weggebracht auch der Hundeführer weiß nicht wo die Person sich aufhält. Nach einer gewissen Zeit wird der Hund fertig gemacht d.h. er bekommt ein Geschirr um was beim trailen sehr wichtig ist denn an einem Halsband würde sich der Hund den Halszuziehen und auch für den Hundeführer ist es besser den Hund zu führen. Das Geschirr wird auch nur ausschließlich im Training und auch später im Einsatz verwendet somit verknüpft der Hund was Arbeit und was Freizeit ist. Eine 5-10m lange Schleppleine ( hier Biothane ) wird beim trailen benötigt um den Hund demtensprechend zu korrigieren und zu lenken. Am Anfang wenn man das erste mal trailt wird die Person die gesucht werden soll noch in Sichtweite des Hundes sein da der Hund erst verknüpfen muss an dem Geruchsträger zu riechen und die Spur aufzunehmen.....bei mehreren Trainingseinheiten entfernt sich die Person dann immer weiter weg bis letzendlich die Person gar nicht mehr zu sehen ist und auch der Hund nicht mehr weiß wo sie ist und der Hundeführer sich nun auf die NASE seines Hundes sich verlassen muss. Sina die wir oben in dem Bild sehen war ein ziemlich schneller Hund und hier kommt es nicht drauf schnell zu sein sondern das der Hund die Spur mit seiner Nase korrekt aufnimmt und verfolgt. Hat der Hund dann die vermisste Person gefunden wird diese dann entweder durch "verbelle" oder "Vorsitz" angezeigt soweit es dem Hund möglich ist. Am Ende bekommt der Hund dann seine Belohnung und das sollte immer was sein was der Hund zu Hause nicht bekommt, bei uns war es Fleischwurst. Das trailen musste ich dann beenden da ich im Training einen kleinen Unfall hatte der zu einem Kreuzbandriss führte und ich das Trailen nicht wieder aufnehmen konnte auch unser Umzug in die Pfalz kam noch hinzu wo ich dann auch meine Staffel verlassen musste und hier habe ich dann nicht wieder angefangen was aber wieder kommen kann. So ich zeige Euch noch ein paar Trainingsbilder und ich wünsche Euch viel Spaß beim betrachten der Bilder.